Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Willkommen ---- Die einzelnen Themenbereiche können über den Bildern angeklickt werden!

Photobucket Photobucket
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 864 mal aufgerufen
 Überwinterung
tillandsie Offline



Beiträge: 223

03.11.2006 15:43
****Musa basjo 2006 Antworten

Holzkiste Holzbalken

Es tat einem ja in der Seele weh, der Musa basjo die Blätter ab zu schneiden und die Stämme zu köpfen. Aber sie mußte jetzt in ihr Winterquartier.
Die Holzkiste habe ich mit Tannenzweigen, Schilffbündeln und mit den abgeschnittenen Blättern der Musa basjoo bis obenhin gefüllt.
Jetzt die Holzkiste mit Brettern von oben bestückt und einen Foliensack drüber gespannt.
Einen Spalt habe ich bei den jetzigen Temperaturen unten noch offen gelassen.




Mit einem wetterfesten Foliensack umhüllt




Mit einem Strick die Holzkiste umbunden und mit Steinplatten die Folie beschwert, so das sie bei einem Sturm nicht wegwehen kann. Jedoch kann die Banane immer wieder belüftet werden, indem die Folie hoch geklappt werden kann, je nach Witterung.

Volker Offline



Beiträge: 2

11.11.2006 16:07
#2 RE: Überwinterung Musa basjo Antworten

Hallo Andrea.

Hast Du deinen Basjooschutz denn gar nicht mit Dämmmaterial gefüllt.
Das ist unbedingt notwendig wenn die Stämme nicht erfrieren sollen und das Rhizom keinen Schaden nehmen soll.
Meinen Schutz im Vorgarten habe ich dieses Jahr mit Stroh und Laub gefüllt.
Den im hinteren Garten ausschließlich mit Laub.

Gruß,
Volker

tillandsie Offline



Beiträge: 223

11.11.2006 22:14
#3 RE: Überwinterung Musa basjo Antworten
Hallo Volker,

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe meine Musa basjoo in der Kiste mit Tanne und Schilff-Bündeln als Winterschutz bis fast obenhin befüllt. Den Stamm sogar noch etwas mehr gekürzt. Ich denke, das sollte ausreichen.

Das habe ich allerdings nicht in meinem Bericht erwähnt (upps,sorry) werde ich jetzt mal nachholen.
Trotzdem vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit und Deinen Rat.

Ich habe Deine Bilder und Berichte über Deinen Teich unter anderem auch bestaunt. Die anscheinend zu warmen Monate haben es wohl Deinen Seerosen angetan. Ich wunderte mich auch über meine Wasserpflanzen,die im satten grün die Wasseroberfläche bedeckten.

Ich wünsche uns allen eine annehmbare, fast frostige Zeit (damit uns bloooooos nicht die Palmen einfrieren)

Viele Grüße
Andrea

tillandsie Offline



Beiträge: 223

15.04.2007 21:58
#4 ****Musa basjo Antworten

Am 25.03.2007 holte ich die Musa basjo aus ihrem Überwinterungs-Quartier.
Folie, Holzkasten und die zum Wärmeschutz hinzugefügte Tanne und Schilf wurden entfernt.
Zuerst war ich sehr skeptisch als ich sah wie die Bananenstämme aussahen, denn ich hatte mit Musa basjo noch keine Erfahrungen sammeln können. Es war das erste Mal, das ich sie im Garten ausgepflanzt und überwintert hatte.

In den ersten Apriltagen hatten wir noch einige frostige Tage. Das schien der nun freistehenden Musa basjo nichts ausgemacht zu haben, denn schon bald fingen die ersten rolligen Blätter an zu wachsen











Durch einen starken Sturm im August wurde der Mittelstamm der Musa basjo abgeknickt. Davon hatte sie sich wieder erholt und zeigte sich mit neuen wachsenden Blättern.

 Sprung  
Photobucket
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz