Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Willkommen ---- Die einzelnen Themenbereiche können über den Bildern angeklickt werden!

Photobucket Photobucket
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 964 mal aufgerufen
 Überwinterung
tillandsie Offline



Beiträge: 223

26.12.2006 15:01
Überwinterung in der Wohnung 2006 :Palmen, Orchideen, Bromelien, Tillandsien Antworten

Einige Pflanzen wie z.B.meine Orchideen pflege und behüte ich in meinen vier Wänden. Für jede Pflanze habe ich versucht den richtigen Platz zu finden. Nicht jede Orchidee oder Bromelie mag es warm in der Fensterbank oder im feucht-warmen Badezimmer. Ich beobachte meine Pflanzen und versuche heraus zu finden, wo sie sich ganz wohl fühlen.

Im Wohnzimmer
...
... stehen die meisten Orchideen auf der warmen Fensterbank. Dort blühen Phalenopsis mini mark, Dendrobien, Cattleya und Calanthe rosea. Aber auch die Bromelien bekommen hier keine zu warmen Füße.





Im Badezimmer...
... hingegen fühlt sich meine Vanda ganz wohl. Sie hat einen Blütenstil zum Vorschein gebracht, der jedoch nicht zum Blühen gekommen ist. Irgend etwas habe ich da falsch gemacht. Zu wenig oder zu viel besprüht. Vielleicht gibt sie mir noch mal die Ähre und wird irgend wann eine Blütenpracht zeigen.
3 Masdevallia blühen hier das ganze Jahr über um die Wette. Da ich in diesem Raum die meiste Feuchtigkeit für meine Pflanzen erreichen kann, stehen hier auch Samentöpfe in denen mit Erfolg schon die ersten Palmen heran wachsen.







In Schlafzimmer...
...in dem es auch nicht gerade kühl ist, wohnen Tillandsie, Erdstern, Bromelien und Veilchen. Mit diesem Standort geben sich diese Gewächse wohl zufrieden, da die Blätter ein saftiges grün aufweisen.





Im Pflanzenzimmer...
... welches eigens für meine Botanischen eingerichtet ist, staune ich über meine dort zur Überwinterung verweilenden Palmen nicht schlecht. Auch Golden Lotus ist mir hier über den Kopf gewachsen. Ständig rollen sich neue Blätter auf und schießen in die Höhe. Im Frühjahr kommen diese Palmen wider raus in meinen Garten.
Am Fenster hängen meine epiphytisch wachsenden Orchideen. Die haben es dort nicht so leicht sich anständig zu entfalten. Wahrscheinlich habe ich sie bis jetzt zu feucht gehalten und zu sehr besprüht.
An der Decke hängende Farne und aufgebundene Tonröhren entfalten sich hier prächtig.


 Sprung  
Photobucket
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz