Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Willkommen ---- Die einzelnen Themenbereiche können über den Bildern angeklickt werden!

Photobucket Photobucket
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 1.313 mal aufgerufen
 Palmen und Botanisches
tillandsie Offline



Beiträge: 223

03.11.2006 15:39
****Musella lasiocarpa Antworten

Habe mir im Juni 2006 eine Golden Lotus (Musella lasiocarpa) aus Celle zugelegt. Hatte über diese Bananenpflanze gelesen, das sie eine wunderschöne, meist gelbe Blüte bekommt, die auch meine Schmetterlinge anziehen würde.Ich war sehr erstaunt über ihren rasanten Wachstum, zumal ich zuvor nichts über diese Pflanze, die zur Gattung der Banane zählt, gehört hatte.
Auf deutsch wird diese Pflanze Golden Lotus genannt. Als zweiten Deutschen Namen wird sie Yunnan Zwergbanane genannt. Grund dafür ist das sie nicht sehr groß wird. Der Botanische Name lautet: Musella lasiocarpa.

......................................................



AUS 1 wird 3:
Jetzt, nach nur 2 Monaten, ist die Golden Lotus in die Höhe geschossen und hat außerdem schon zich Ableger bekommen. Zwei davon habe ich ihr entnommen und in neue Töpfe gepflanzt.

.......................................................

Auch wenn das Thermometer in die Höhe schießt, sie steht in meinem Garten in der prallen Sonne, und bekommt dabei nicht ein verbranntes Blatt, wie es z.B. bei der Banane Musa basjoo passieren kann. Auch läßt sie sich durch starke Windböhen nicht beeinträchtigen, die Blätter zerfleddern nicht und sind absolut unempfindlich.

...........................................



Und hier noch etwas Allgemeines über die Golden Lotus:

MUSELLA LASIOCARPA
Die GOLDEN LOTUS Banane (Musella lasiocarpa) ist eine Zwerg-Banane der besonderen Art.

Die Banane eignet sich gleichermaßen für Heim und Garten. Die Bergwälder nahe Tibets sind Heimat dieser außergewöhnlichen Art. Dort wächst die Banane in ihrem natürlichen Lebensraum. Die Winter sind dort frostig und trocken. Aus diesem Grund kann die GOLDEN LOTUS in den meisten Gärten Europas gepflanzt werden.

Im Sommer fördert warmer Regen das Wachstum von Blättern und Stamm. Die GOLDEN LOTUS benötigt ca. 5 Jahre, um ihre endgültige Größe (bis zu einem Meter) und ihr Blühstadium zu erreichen. Im tibetanischen Buddhismus ist die GOLDEN LOTUS eine heilige Pflanze.

Die GOLDEN LOTUS blüht bis zu einem Jahr, indem sie Petale für Petale öffnet. Die GOLDEN LOTUS ist auch eine exclusive Blüte für floristische Zwecke.

Die GOLDEN LOTUS findet auch Anwendung als haltbare Schnittblume. Die Blüte ist ein hervorragender Nektarspeicher und lockt Schmetterlinge an.




Was passiert mit der Golden Lotus wenn sie verblüht ist?

Nach der Blüte stirbt der Strunk wie bei jeder Banane ab. Während der Blütezeit wachsen jedoch aus der Wurzel heraus sogenannte Kindl welche Sie vorsichtig und fachgerecht abtrennen und weiterkultivieren können. Diese benötigen wiederum ca. 5 Jahre bis sie bei entsprechenden Umgebungsvariablen zur Blüte gelangen.

Wie oft muß gedüngt oder gegossen werden?

Während der Blütezeit benötigt die Golden Lotus wenig Wasser und keinen Dünger. Die Kindl jedoch sollten Sie ausreichend gießen und entsprechend düngen.

Bekommt die Zwergbanane auch Früchte?

Ja. Unterhalb der Petalen wachsen kleine Früchte heran welche jedoch nicht essbar und reine Samenträger sind.

Wo platziere ich die Golden Lotus am besten?

Bananen brauchen viel Licht, auch die Golden Lotus. Sie liebt die Sonne. In der Blütezeit ist es relativ egal wo sie steht, auch etwas Schatten macht ihr dann nichts. Die heranwachsende Jungpflanze hingegen sollte ein sonniges Plätzchen bekommen. Im Winter sollte die Golden Lotus durch abdecken (z.B. mit Stroh) ausreichend gegen Frost geschützt werden. Noch besser ist es wenn ein kleines Gewächshaus oder ein Wintergarten vorhanden ist. Als Zimmerpflanze sollte sie stets an einem sonnigen Platz in der Nähe eines Fensters stehen.


Meine Golden Lotus habe ich zur Überwinterung am 4.11.2006 in mein Pflanzenzimmer rein geholt. Dort steht sie bei ca. zur Zeit 18-20 Grad Raumtemperatur. Bis jetzt geht es ihr noch ganz gut. Mal sehen, ob sie diese Raumtemperatur überlebt.
Der Ableger,der schon ziehmlich gewachsen ist, steht am Fenster im Hausflur.

****Canna »»
 Sprung  
Photobucket
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz