Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Willkommen ---- Die einzelnen Themenbereiche können über den Bildern angeklickt werden!

Photobucket Photobucket
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 970 mal aufgerufen
 Überwinterung
tillandsie Offline



Beiträge: 223

03.11.2006 15:41
Trachycarpus 2006 Antworten

Da meine Trachycarpus noch klein ist, habe ich für diesen Winter einen Holzkomposter als Überwinterung gewählt. Im nächsten Jahr, wenn sie hoffentlich etwas gewachsen ist, bekommt sie eine Art Tipi (Indianerzelt) als Winterschutz.





Als erstes habe ich die Palme an den starken Blattwedeln mit einem Strick etwas zusammen gebunden. Dann den Holzkomposter zur Hälfte um die Palme aufgebaut. Den Boden um den Stamm mit Tannenzweigen zum Schutz umhüllt. Für das Innere der Holzkiste habe ich Styroporplatten passend zugeschnitten und die Innenwände damit verkleidet. Weiterhin den Holzkasten zusammen gebastelt.
Da auch im Winter alle 2-3 Wochen etwas gegossen wird, habe ich in die Styroporplatte auf einer Seite einen Einschnitt gemacht und eine Holzlatte zum Rausnehmen zugeschnitten. Somit paßt genau der Gießholm einer Gießkanne hinein um entsprechend zu bewässern.







Reißfeste Folie die von Malern verwendet wird habe ich über die Außenwände gerollt und teilweise Krampen ähnlich fest angenagelt damit keine Luftschlitze entstehen. Nur an einer Bretterseite wurde die Folie nicht befestigt, da auch bei leichtem Frost am Tage ein Spalt gelüftet werden muß. Für die Nacht und bei kalten Temperaturen wird die Folie wieder herunter gelassen, mit einem Strick der durch eine Schlaufe rechts und links befestigt und ausgeklingt werden kann, fest verbunden. Zusätzlich wird eine Steinplatte gegen gelehnt.
Oben auf dem Holzkasten wurden in kleinen Abständen Holzleisten aufgelegt und eingerastet die auch abnehmbar sind, damit die Folie die aufliegt bei Schneefall nicht einsickern kann. Als Belastung liegen noch 3 Steine drauf, die gleichzeitig die hochgerollte Folie bei Lüftung beschweren.





Ich kann nur hoffen das dieser Winterschutz für meine Trachycarpus ausreichend, und sie somit geschützt ist. Sollte der Winter dauerhaft sehr kalt werden, so werde ich ab einer Temperatur von ca. -15 Grad einen Heizlüfter mit Zeitschaltuhr in die Holzkiste stellen, damit mir meine Palme nicht erfriert. Das wird sehr abenteuerlich, denn ich werde in die Kiste klettern um den Lüfter entsprechend aufzustellen. Aber das ist gerade der Reiz an diesem Unterfangen. Rumbasteln und ausprobieren.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

13.03.2007
Da die Temperaturen steigen, und frostige Zeiten nicht mehr zu erwarten sind, habe ich meine Trachycarpus heute bei einer Temperatur von ca.17 Grad in der Mittagssonne aus dem Winterschlaf geholt.
Sie hat den doch milden Winter schadlos überstanden und läßt sogar ein neues Blatt wachsen.

 Sprung  
Photobucket
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz