Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Willkommen ---- Die einzelnen Themenbereiche können über den Bildern angeklickt werden!

Photobucket Photobucket
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 1.465 mal aufgerufen
 Meine kleine Oase
tillandsie Offline



Beiträge: 223

12.04.2009 21:42
****Sandinsel im eigenen Garten Antworten

Schon vor 1 Jahr war es mein Ziel eine Sandoase zu bauen.
2009 habe ich dieses Ziel verwirklicht.

14.03.2009 Beginn der Ausgrabung.

Länge der zu bearbeitenden Fläche: ca.7,50m / Breite ca.1,80m / Tiefe ca.25cm.
Gleichzeitig wurde die Abgrenzung zum Nachbargarten durch Palisadenwände vorbereitet. Kantensteine wurden gesetzt.


Wuzeln wurden tiefgründig entfernt. Da in die Sandoase später eine Sonnenliege ihren Platz finden sollte, wurde nach Beendigung der Erdausgrabung, eine Fläche mit verschieden großen Steinplatten verlegt. Somit sollte eine feste und etwas erhöhte Standfläche für die Liege entstehen.
Randsteine habe ich zur Rasenfläche hin eingesetzt. Genau wie die Abgrenzung zum noch wachsenden Schilf.








Noch bevor das Unkrautvlies und der Sand eingelassen werden, erfolgte die Fertigstellung der Pallisadenwände, die an die Sandoase angrenzen.
Das Vlies sorgt für den Schutz vor evtl. Unkraut aus dem Boden. Wasser durchdringt jedoch diese Folie.


Am 02.04.2009 habe ich 2qm weißen Quarzsand anliefern lassen, der auf die Folie verteilt wurde.




Damit sich der aufgehäufte Sand noch etwas setzen konnte, wurde dieser mit Wasser befeuchtet.






Am gleichen Tag wurden Kakteen, Agaven eine Phönix und Findlinge eindekoriert. Die Pflanzen bleiben dabei in ihren Töpfen, die in den Sand eingelassen werden. Somit brauchen diese zur Überwinterung nur aus dem Sand entnommen werden.




Die am Rand überstehende Schutzfolie wird zum Schluß abgeschnitten.




05.04.2009 Fertigstellung meiner Sandoase.
Nun muß nur noch das Schilf zum Wachsen kommen.

tillandsie Offline



Beiträge: 223

13.04.2009 00:09
#2 ****Sandinsel Antworten

VORHER (24.05.2008)


NACHHER (05.04.2009)

 Sprung  
Photobucket
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz