Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Willkommen ---- Die einzelnen Themenbereiche können über den Bildern angeklickt werden!

Photobucket Photobucket
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 692 mal aufgerufen
 Orchideen
tillandsie Offline



Beiträge: 223

29.01.2007 23:14
****Dracula bella Antworten

Dracula bella

Erworben habe ich diese in Körbchen kultivierte Orchidee am 23.10.2005.

vierblättrig

Heute, nach über einem Jahr ist sie in meinen temperierten Pflanzenzimmer, hängend am Fenster, zwar gewachsen, aber eine Blüte hat sie noch nicht zum Vorschein gebracht. Geduld soll sich ja wie bekanntlich auszahlen. Also kann ich nur abwarten und hoffe auf eine wie ein Dracula-Kopf ähnlich aussehende Blüte.
Sie hat ein paar Brandflecken ab bekommen im letzten Sommer. Denn selbst durch die Fensterscheibe brennt die Sonne hindurch. In diesem Sommer wird meine kleine sensible Bella jedoch abschattiert, damit dieses nicht mehr passiert.



Sie stammt aus Columbien und mag es eigentlich schattig und kühl bis temperiert. Der Wurzelballen sollte niemlals austrocknen, sondern das Substrat sollte feucht gehalten werden. Sie benötigt nicht viel Dünger und sollte in einem Gittertopf gehalten werden. Obwohl ihre Blätter sehr gradlinig erscheinen, liegt ihr Blattwuchs zwischen klein bis Mittel.
Der Blütentrieb wächst bei allen Draculas nach unten weg und kann sehr schnell abbrechen.

Gast
Beiträge:

28.09.2007 10:35
#2 RE: Dracula bella Antworten

Dracula bella bekommt im Juli 2007 zwei Blütentriebe, die seitlich aus dem Korb heraus ragen.
Im September 2007 ist die erste Blüte vollständig geöffnet.


18.09.2007




Meine eigenen Erfahrungswerte mit dieser Orchidee ergaben, das sie nicht unbedingt im sonnigen Fenster stehen sollte, da wie ich feststellte, die Blattspitzen verbrennen. Außerdem wird sie täglich besprüht ( in Abständen mit einer Zugabe von Orchideen-Spezialdünger )
Ich habe sie, nachdem lange kein Blütentrieb entstand, in ein Anzucht- Aquarium gestellt. Erst dort entwickelte sie den ersten Blütenstiel. Da diese sehr fein sind, sollte man äußerst vorsichtig in der Entwicklungszeit der Blüte mit der Orchidee umgehen.

 Sprung  
Photobucket
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz