Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Willkommen ---- Die einzelnen Themenbereiche können über den Bildern angeklickt werden!

Photobucket Photobucket
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 1.024 mal aufgerufen
 Palmen und Botanisches
tillandsie Offline



Beiträge: 223

28.12.2006 20:42
****Philodendron ist rollig Antworten

Meine Philodendron hört gar nicht mehr auf ihre Blätter aus zu rollen. Erstaunlich was sich bei einer Raumtemperatur zwischen 17-19 Grad bei dieser Pflanze so tut. Bei Zimmerkultur kann auch eine Blüte entstehen die wie ein zylindrischer Kolben aussieht. Immer wieder ist es schön an zu sehen, wie die eingeschnittenen, herzförmigen Blätter,,angerollt" kommen. Die Blätter können bis zu 30cm lang und 20cm breit werden.


Philodendron gehört zu den Kletterpflanzen und umfaßt ca.280 Arten die hauptsächlich aus Südamerika stammen. Die Pflanzen klettern dort an mächtigen Bäumen nach oben in Richtung Licht. Es gibt Arten, die in der Erde wurzeln, aber auch epiphytisch leben. Die Wurzeln hängen meist in der Luft. Meine Philodendron begnügt sich beiderseits, teils sind die Wurzeln eingeerdet, teils hängen sie in der Luft.

Philodendron benötigt einen halbschattigen bis hellen Standort (allerdings unbedingt ohne direkte Sonneneinstrahlung), gibt sich aber auch mit ziemlich dunklen Standorten zufrieden.
Das Substrat halte ich leicht feucht aber nicht zu naß. Vor allem Staunässe muß unbedingt vermieden werden. Über regelmäßiges Abwischen der Blätter mit einem feuchten Tuch, um den Staub zu beseitigen, freut sich der Philodendron wahrscheinlich riesig.

 Sprung  
Photobucket
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz