Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Willkommen ---- Die einzelnen Themenbereiche können über den Bildern angeklickt werden!

Photobucket Photobucket
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 1.960 mal aufgerufen
 Meine kleine Oase
tillandsie Offline



Beiträge: 223

11.11.2006 22:50
****Steingarten (August 2006) Antworten

Hier entsteht so langsam ein Steingarten.
VORHER:

Zuvor standen hier Büsche und Bäume,die zwar in voller Pracht standen, jedoch meinen Garten mit Laub überseet und mit ihrer Größe einiges an Platz eingenommen hatten. Also mußte hier mal kahlschlag gemacht werden.
Angefangen wurde mit dem größten Baum, der sein Blattwerk auf das Dach meines neuen Pavillon warf und dieses damit stark verschmutzte. Also wurde er abgesäbelt. Hatte mich ganz schön erschrocken, wie gewaltig dieser Baum doch war und wieviel Äste zersägt werden mußten.





August 2006



Jetzt ging eigentlich alles ziehmlich schnell. Alle Büsche, sowie die kleineren Bäume und das Schilf wurden abgesägt. Die Schwierigkeit lag allerdings bei den Wurzeln. Man waren die fest im Boden verwurzelt. Spaten und Spitzhacke halfen hier kaum was, da es ziehmlich lange nicht geregnet hatte, war der Boden sehr trocken.Man gab jedoch nicht auf und buddelte weiter, bis die Wurzeln endlich nachgaben. Auch um die Steinplatten einzugraben hatte ich Mühe.Ich buddelte Löcher und bewässerte diese mit dem Gartenschlauch damit sich der Boden lockert und man tiefer buddeln konnte. Und es funktionierte. 2 Tage lang bewässerte ich den Boden. Endlich bewegt sich hier mal was, die Erde lockerte sich.
NACHHER:

Steinplatten, die jemand vin seinem Grundstück ausrangiert hatte, wurden angeschleppt.Ich benötigte Tütenweise Blumenerde die ich zum Untermischen benötigte. Das Einbuddeln der Steinplatten, geformt zu Treppen und Stufen, so wie das Anlegen der ersten Steingewächse und Sträucher dauerte so seine Zeit.Doch der Steingarten formte sich schon ein wenig. Ich hatte jetzt ein Konzept und arbeitete weiter daran. Farn ,Schilf und etliche winterhaarte Gewächse versuchte ich dekorativ zu arangieren. Gar nicht so einfach auf so einer großen Fläche.


Zwei kleine Teiche mit runden Kunststoffwannen angelegt und Wasserpflanzen befüllt, setzte ich ans Ende des Steingartens. Umrandet mit Steinen sieht das eigentlich ganz gut aus.




Alles muß noch wachsen, und Erfahrungen muß man dabei auch sammeln. Jedenfalls ist alles winterhaart und ich hoffe, das sich so einiges bis zum nächsten Sommer als Bodendecker ausgebreitet hat. Künstliche Bambuswände sollen als dekorativer Sichtschutz an den Maschendrahtzaun angebracht werden.

 Sprung  
Photobucket
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz